spacer spacer
spacer

Behind the Magic (Über diese Seite)
30.07.2005


Nachdem ich immer wieder gefragt werde, warum diese Seite optisch nicht schöner ist,
warum Flash hier nur für Spiele eingesetzt wird wollte ich mir kurz die Zeit nehmen um dies
hier zu erklären:

Es wäre kaum ein großer Aufwand die Seite optisch ansprechender zu gestalten, ein paar Flash/Shockwave
Animationen einzubauen oder mehr Bilder zu verwenden, jedoch ist diese Seite als meine persönliche Spielwiese,
auf der hauptsächlich neue Scripts getestet werden gedacht, und stellt außerdem auch noch meine Startseite dar - Deshalb auch die vielen kleinen Links, Informationen, etc. die man (bzw. ich) alltäglich braucht.

Meine Philosophie geht außerdem in die Richtung, Webseiten so praktisch wie nur möglich zu programmieren, denn auf Inhalt
kommt es an, nicht auf das Aussehen.

Gegen Flash in Webseiten sprechen Gründe wie: Mangelnde Kompatibilität zu Suchmaschinen, verstören der Besucher
durch loopende Animationen, fehlender Support auf manchen Maschinen und unterschiedliche Darstellung in verschiedenen Browsern (besonders bei Scrollbars).

Hier noch ein kleiner Überblick darüber was im Hintergrund dieser Seite passiert:

Beim ersten Aufruf einer Seite auf dieser Domain wird in einer MySQL Datenbank ein Datensatz mit der Session ID und einigen anderen Daten des jeweiligen Besuchers gespeichert. Ruft dieser eine weitere Seite auf, wird der Datensatz geändert, so dass man sehen kann, auf welcher Seite sich wer gerade befindet, wieviele Seitenaufrufe gesamt von dem einzelnen Benutzer kommen, wie oft jede einzelne Seite insgesamt aufgerufen worden ist, ...
Siehe: Stats.

Weiters wird alle 30 Minuten automatisch die Wien-Temperatur upgedatet und gecached.
Siehe #footer

Auf der Quick Seite werden die RSS-Feeds von heise und slashdot ausgelesen, gechached, formatiert und angezeigt, selbiges passiert mit dem Wienwetter von wetter.com (allerdings hier ohne rss, da wetter.com derzeit noch keinen support hierfür anbietet.)

Die Uhr, die auf jeder Seite angezeigt wird ist ein JavaScript welches ich lediglich angepasst habe, man muss das Rad ja nicht täglich neu erfinden :-)

Falls ich Zeit, Lust und Laune habe wird diese unvollständige Seite wieder upgedatet werden ...


Vienna @ -1,0 °C [4,6m/s]
this site was rendered in 0.69022 seconds with a total # of 13 754 689 sites so far.
669621 of which came from registered users. Impressum @ u2.hax.at